Reitunterricht

Susanna Bonsemeier

Mein Unterricht

Ich arbeite als mobile Reitlehrerin. Ich unterrichte Bodenarbeit und Longieren mit feinen Hilfen und klarer Kommunikation und fördere das Reiten mit Eleganz, Pep und Leichtigkeit.

Meine Philosophien

"Was am Boden nicht klappt, sollst du unter dem Sattel nicht fordern."

Ich arbeite grundsätzlich ohne Hilfszügel aller Art. Nur ein seitliches Begrenzen in der natürlichen Kopfhaltung und Halslänge mit einem normalen Lederzügel kommt bei Bedarf zum Einsatz. Bei allen anderen Hilfszügeln halte ich mich auch an die Meinung der alten Meister: "Hilfszügel sind für Hilfsschüler."

"Dressur ist der Schlüssel zur Kommunikation mit dem Pferd."

«Dressur ist für das Pferd! Und erhält es gesund.»

«Harmonie ist, wenn zwei dasselbe tun»

«Schönheit ist sichtbar gewordene Liebe» - Fredy Knie sen.

Pferde haben ähnlich wie wir, sehr viele und individuelle Ausdrucksweisen. Sie sind Persönlichkeiten und so ist das Kennenlernen und Beobachten immer sehr zentral. Ich sehe das Suchen und Finden von einer guten Kommunikation zwischen dem Menschen und dem Pferd als sehr, sehr wichtig.
Ebenso bedeutsam für mich ist das Anerkennen der Tatsache, dass Pferde in einer möglichst klaren Hierarchie leben und sich so auch wohlfühlen. Wie überall gibt es bei den Pferden auch gute Anführer und solche, die nur herrschen wollen.
Ich versuche eine gute Anführerin zu sein und es ist normal, dass ich immer wieder in Frage gestellt werde. Dann muss ich ganz natürlich meine Fähigkeiten zu führen und mich durchsetzen zu können, beweisen und zeigen, sodass die Pferde sie in ihrer Art erkennen und verstehen können.

Vita Susanna Bonsemeier

Ich bin 1965 geboren und pferdeverrückt seit ich laufen konnte. Nachdem meine ersten Ritte auf Grosspferden, ohne Hilfe von kompetenten Erwachsenen und Lehrern, nur mit Stürzen begannen, ritt ich zu Beginn Ponys. 

Meinen wichtigsten menschlichen Lehrer, Claus Penquitt, lernte ich erst viel später, nämlich im Jahr 1992 kennen und schätzen. 1996 bildete er mich zu einer lizenzierten Trainerin aus und so fing ich an zu unterrichten und Pferde in Beritt zu nehmen. 

1997 haben mein erster Ehemann und ich einen Pensions- und Ausbildungsstall eröffnet und so bis ins Jahr 2010 weitergeführt. Ich hatte das Privileg, zahlreiche junge Pferde auf ihrem Weg ins Reitpferdeleben zu unterstützen. Insgesamt durfte ich die Entwicklung von beeindruckenden 300 Pferden miterleben. Viele von ihnen habe ich über Jahre hinweg mit ihren Besitzern begleitet und manche sogar bis heute. Auch kamen oft Pferde zu mir, welche entweder körperliche oder psychische Probleme hatten. Manchmal waren es auch «nur» Verständnisgungs- bzw. Sprachschwierigkeiten. Durch intensive, jahrelange Beobachtungen lernte ich die Pferdesprache und tue es heute immernoch.

Weitere menschliche Lehrer waren Bridges Mike (altkalifornische Reitweise – Rinderarbeit & Bosal), Bent Branderup (klassisch Barock) und Richard Hinrichs (klassisch Barock).

Seit 2010 bin ich nur noch als mobile Reitlehrerin unterwegs und fahre zu meinen Schülerinnen und Schülern und ihren Pferden. Auch hier freue ich mich, dass ich die Mehrzahl meiner Schülerinnen und Schüler über viele Jahre begleiten darf.

Mein Lehrer 

Claus Penquitt


Welcher Freizeitreiter wünscht sich das nicht, eine Einheit zu werden mit seinem Pferd, welches auf feinste, unsichtbare Hilfen reagiert und freudig unter seinem Reiter ohne Zwang auch schwierige Lektionen absolviert?

Die Reitlehre von Claus Penquitt richtet sich an anspruchsvolle Freizeitreiter, die diesem Ziel ein wenig näher kommen möchten. Wichtigster Faktor ist dabei die Gesunderhaltung des Pferdes, das von Natur aus nicht zum Tragen schwerer Lasten konstituiert ist.

Diese Aufgabe mit sinnvollen und abwechslungsreichen praktischen Übungen zu erfüllen, hat Claus Penquitt sich zum Ziel gesetzt. Dabei findet auch die Psyche des Pferdes besondere Berücksichtigung. Der Reiter wird belohnt mit einem ausgeglichenen, vertrauensvollen Pferd. Dem Betrachter bietet sich ein Bild vom Reiten mit Leichtigkeit und Eleganz, Pep und Präzision.

Beratung & Vermittlung
von Pferden 

Wir beraten Sie gerne beim Kauf von Andalusischen und PRE-Pferden.

Impressionen aus dem Unterricht

Meine Pferde

Kontakt

 
Adresse

Susanna Bonsemeier

Rüteli 2

8856 Tuggen

 
Mail
 
Telefon