Meine Pferde

Encantador

Als ich Encantador bei unseren Freunden Heike und Erik Smirr, die auf dem Geizenberg in Deutschland, PRE Pferde züchten, das erste Mal gesehen habe, war er und seine Mama gerade zu Dejado gekommen, welcher damals das erste Mal eine Stutenherde bekommen hatte.

Mein Mann Guido hatte zu dieser Zeit auch noch ein paar wenige Stuten in der Zucht dabei. Denaria, Encantadors Mama war eine davon. Denaria ist aus den Zuchtlinien der Escalera Familie (edles altes Blut, Mensch und Tier). Encantador war ein tapferer kleiner Kerl, der schon damals zeigte, was für ein Potential in ihm steckt. Denn als Fohlen bei einem ganz jungen, unerfahrenen Hengst dazuzukommen, ist sehr anstrengend. Dejado war sehr aufgeregt und dominant in der ersten Zeit, was völlig normal ist, wenn ein junger Hengst eine Stutengruppe kriegt, jedoch ist dies für so ein kleines Fohlen nicht ganz ohne. Mir hat sehr gut gefallen und imponiert, wie gut er mit seiner Mama Schritt hielt bei all der Aufregung.

Ich kenne schon seine grösseren Geschwister und wusste um die Qualität aller, egal von welchem Hengst. Niebla und Magnifico sind von Jalsero. Conejo (heute heisst er Compagnero), Encantador und Hermoso sind alle von Caprichioso. Und danach kam eben Denaria frisch gedeckt von Caprichioso mit dem kleinen Encantador bei Fuss in Dejados neue Gruppe, der damals das erste Jahr seine Aufgabe als Deckhengst übernehmen sollte. Denaria hat seitdem noch Admiral (2020) und Mireya (2021) von dem PRE Hengst Dejado ins Leben geholfen. Und nun ist Denaria zusammen mit Nevado, einem Perlino PRE Hengst. Die beiden haben Oceano (2022) und Talisman (2023) - zwei tolle Fohlen mit der Sonderfarbe Falbe gezeugt - eine tolle Mama.


Also gehört Encantador seit er ganz klein ist zu mir und darf in die Fussstapfen seiner grossen „Brüder“, Neptun und Lucero treten. Er macht mir viel Freude und ist ein richtiger Streber und Sonnenschein. Er eiferte immer Lucero nach und dieser zeigte ihm als bestes Vorbild und Lehrmeister, was ein stolzer Spanier so alles kann.  Auch bietet er mir sehr viel an und ich überdenke immer genau, was ich ihn machen und lernen lasse. Ich achte auch darauf, dass er sich nicht selbst überfordert und versuche trotzdem ihn so viel wie möglich machen zu lassen, was er von sich aus anbietet.

In all den Jahren, wo ich jetzt Pferde anreite und ausbilde, ist er der Erste, der mir einen (innerlich) ruhigen Galopp so früh angeboten hat. 
Encantador ist ein sehr neugieriges Wesen und immer freundlich. Im Jahr 2023 wurde er 7 Jahre alt, mein Gott wie die Zeit läuft.

Er ist einfach toll, sehr talentiert und immer noch ein Streber. Er ist ein so liebes Pferd und wir haben uns eine tolle Beziehung und viel Vertrauen aufgebaut. Ich bin einfach nur begeistert von diesem Pferd und ich freue mich sehr auf unsere gemeinsamen Jahre.

Calcetino - Amistoso - Schimmi - Schimmel

Viele Namen - ein Pferd. Seine Mama ist Llanca und sein Papa Caprichioso, geboren in Waldhölzbach, wie sein Halbruder Encantador.

Llanca und Denaria haben beide meinem Mann Guido gehört, bevor wir 2020 beschlossen haben, selbst nicht mehr Pferde zu züchten. Die beiden Stuten haben von dem Wechsel nichts bemerkt, da ihre Heimat ja schon so lange bei Heike und Erik Smirr in Waldhölzbach war und auch weiter ist. Nur der offizielle Besitzerstatus hat von Guido Bonsemeier zu H. und E. Smirr gewechselt. Es hat alles seine Zeit und die von Guidos als Züchter von reinen PRE Pferden war vorbei. So durften die Mädels bleiben, wo sie sich zu Hause fühlen und bekommen weiterhin jedes Jahr tolle Fohlen!

Zu dem Zeitpunkt hat Guido sich entschieden den „Schimmel“ zu behalten und zu seinem Pferd zu machen. Mal ehrlich, ich arbeite die meiste Zeit mit ihm, aber das ist ja auch eine Freude!  

Meine Tochter Leslie und Guido reiten ihn mit. Das ist für ihn eine Freude, denn er ist ein besonderes Pferd, sehr gross im Stockmass (170cm), mit einem noch grösserem Herzen (wie ein Scheunentor) und Nerven wie Drahtseile. Müde werden, kennt er anscheinend nicht und wenn sich andere Pferde aufregen oder sich daneben benehmen, guckt er und fragt sich was bei denen denn gerade nicht stimmt. Warum die Hektik oder den Streit? Tranquillo (ruhig) denkt er sich und entscheidet immer für sich selbst. Eine Schlaftablette ist er aber ganz und gar nicht. Er mag es auch mal schneller und ist leicht zu reiten. Ein toller spanischer Kerl!

Das Einreiten war so einfach, wie wenn er schon alles gewusst hätte und nur mal daran erinnert werden musste. Wenn es nicht anders gefordert wird, ist er gemütlich, aber er ist sofort dabei, wenn es mal schnell gehen soll. Sein Charakter ist bei allem "tranquillo", dennoch ist er sehr selbstbewusst. Wenn du als Mensch zögerst bei dem, was du möchtest oder tust, hat er sich dann sofort entschieden und handelt. So ist er zwar sehr zuverlässig, dennoch nichts für unsichere Reiter/Menschen, denn dann entscheidet er und das schnell.

Ich mag diesen Charakterzug sehr, denn er zeugt von Intelligenz sowie Entschlossenheit und er hat auch noch Ausdauer. Alles was ein gutes Vaquerapferd braucht und dahin wollen wir ihn auch fördern.

Im Gelände ist er unerschrocken und ein Traum zu reiten. Er geht überall hin und vorbei. Alles ist easy mit ihm.

Ich selber habe ihn erst im 2023 angefangen zu reiten, da ich fand, dass er genug geritten worden ist mit Guido und Leslie als 4-jähriger im 2022. Ich habe ihn genauso wie meinen Encantador sorgfältig und engagiert am Boden ausgebildet und mache da auch getreu dem alten Leitsatz weiter: „Was am Boden nicht klappt, sollst Du unterm Sattel nicht fordern!“

So hat er im 4-jährigen Jahr (wie schon zuvor Encantdor) als Handpferd und bei der Bodenarbeit, Seitengänge und auch ein bisschen spielerische Piaffe geübt, die Piaffe im 2022 fast nur im Gelände als Handpferd, neben und zusammen mit Lucero, dem grossen Bruder und Lehrmeister. Und so konnte er sich abgucken, was gefragt war. Locker und mühelos wie er so ist, hat er mitgemacht.

Klar hatte ich da keine besonders hohe Ansprüche, er sollte nur verstehen und üben im Trab fast an Ort zu bleiben. Einmal verstanden, haben wir es auch bei der Bodenarbeit einfliessen lassen und voilà vor kurzem (im August 2023) zeigt er unter Leslie eine tolle Piaffe, während ich auf Encantador neben ihm auf dem Platz piaffiert habe - der HAMMER! Danach zeigte er es auch noch einmal alleine mit Leslie, als ich und Encantador gerade Pause gemacht haben.

Er ist wie sein ursprünglicher Name CALCETINO (übersetzt; Socke) sagt, eine coole Socke. Auch der, von mir erst ausgedachte, Name AMISTOSO (übersetzt; freundlich, friedlich und wohlmeinend) entspricht seinem Wesen!

Und schlussendlich ist er einfach unser SCHIMMI auf schweizerdeutsch für mich und Leslie und SCHIMMEL für Guido.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ich denke, wenn er so wird, wie ich glaube, wird er neben seiner Grösse von 170cm Stockmass ein sehr mächtiges und kraftvolles Pferd werden. An manchen Tagen im Sommer hat er jetzt schon einen Glanz auf dem Kittel, sodass fotografieren nicht mehr geht, wegen der Spiegelung auf seinem Fell.

Wir freuen uns darauf, mit ihm und Encantador zusammen alt zu werden und dabei immer mehr zu lernen und zu können.

                                                                                 

In Memoriam Lucero

Lucero war der Lehrmeister für Encantador und machte seinen Job mit Freude, Ehrgeiz und Können. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was mir Lucero und sein Handicap alles beigebracht hat und schon gar nicht, wie dankbar ich dafür bin. Mein menschlicher Freund und Mentor Claus Penquitt sagte immer wieder zu mir : "Geht nicht, gibt’s nicht - und aufgeben erst recht nicht! Also weitermachen, immer!" Danke Claus für diese Worte, du hast Recht!

Nun, im Jahr 2023 war es leider soweit. Lucero ist im Juni von uns gegangen. Nachmittags hat er noch mit seinen Kumpels gespielt und abends konnte er vorne nicht mehr auftreten. Das Hufbein hatte sich plötzlich noch mehr abgesenkt und er hatte Schmerzen. Also habe ich ihn erlösen müssen. Ich vermisse ihn sehr! Ich bin jedoch sehr, sehr dankbar dafür, dass er so lange bei mir sein konnte, was ja niemand geglaubt hatte. Bis am Schluss war er am Boden und unter dem Sattel voll da und konnte alle Lektionen der S-Dressur klassisch Barock sowie alle Zirkuslektionen und war immer mit Spass und Ehrgeiz dabei.

Danke mein Morgen- und Abendstern für ALLES!


In Memoriam 
Neptun

Mein bester Freund ist in die andere Welt gewechselt. Es ist mittlerweile schon länger her. Ich konnte mich bis anhin nie überwinden, es offiziell zu machen.

Es war ein doch recht langes Pferdeleben, das er hatte. Er wurde 28 Jahre alt und war immer sehr fit, auch wenn er mit circa 14 Jahren Cushing bekam. Wir konnten es bis zum Schluss gut mit Kräutern und Globuli im Griff behalten.

Eines Tages war der Zeitpunkt gekommen und ich musste ihn gehen lassen.
Ich war bei ihm bis zum letzten Atemzug und habe ihm in die Augen geschaut bis zum Schluss.

Er fehlt mir, aber ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir hatten!